FAQ

Hier findet ihr alle wichtigen Infos zur CON42 und wie ihr selbst Teil davon sein könnt!

Allgemeines zur CON42

Ja, die Teilnahme ist grundsätzlich nur ab 18 Jahren möglich. Minderjährige ab 16 Jahren können mit einer Aufsichtsperson an der CON42 teilnehmen, hierfür ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten notwendig. Anbei das entsprechende Formular zum Download.

Am Samstag den 22.04.2023 werden Inhaber des Gold-Tickets ab 14 Uhr eingelassen.
Inhaber des Silber- oder Bronze-Tickets haben ab 15 Uhr Zugang zur CON42.

Es dürfen keine mitgebrachten Getränke und Speisen auf dem Gelände der CON42 verspeist werden. Wir werden Getränke zu vernünftigen Preisen anbieten und auch wieder ein paar Foodtrucks organisieren. Auch ist der Getränkeverkauf wichtig für uns, um einen Teil der Kosten der CON zu refinanzieren.

Wer einen Sitzplatz benötigt, weil er z.B. körperlich eingeschränkt ist und nicht gut oder gar nicht stehen kann, bekommt diesen natürlich kostenlos. Bitte um Anmeldung: info@con42.de.

Niemand soll gezwungen sein, ein Gold-Ticket nur wegen des Sitzplatzes kaufen zu müssen.

Mitmachen bei der CON42

Melde dich gerne auf unserem Discord bei #looking for work.

Dieses Jahr steht die CON42 ganz im Sinne eines interaktiven Erlebnisses. Wenn du mit deiner Orga daran teilhaben möchtest, solltet ihr ein möglichst SC-mäßiges Minigame an eurem Stand anbieten. Die Stände sollten optisch möglichst dem Stil von GrimHex, Hurston oder microTech folgen, da geplant ist, die Besucher mittels einer interaktiven Geschichte zu eurem Stand zu führen. Wenn ihr euch nicht sicher seid, was für euch passen könnte, kommt mit eurer Idee einfach auf uns zu und wir finden eine passende Lösung.

Es können zwei Arten von Spielen angeboten werden, Spiele für ganze Teams von 4 Personen und einer Dauer von maximal 20 Minuten und Spiele für ein bis zwei Personen und einer Dauer von maximal 10 Minuten.

Eure Idee für ein Minigame könnt ihr über die Kategorie “Mitmachen” an uns schicken. Wir melden uns dann bei euch. Bitte arbeitet noch kein komplett fertiges Konzept aus, da wir Doppelungen bei den Minigames vermeiden wollen. Sollte dies der Fall sein, wäre es schade, wenn ihr bereits viel Arbeit reingesteckt hättet. Nach dem Go von unserer Seite könnt ihr dann loslegen.

Freitag 21.04.23 von 15:00 bis 20:00 Uhr und Samstag 22.04.23 von 07:00 bis 13:00 Uhr

Es gibt keine Standgebühren für Organisationen. Jedoch muss sich jede(r) Teilnehmer(in), Helfer(in) und das Orgateam ein Ticket für die Teilnahme kaufen. Auf andere Weise ist es nicht möglich, solch ein Event zu finanzieren.

Die Stände dürfen eine Größe von etwa 2m x 3m haben. Falls ihr mehr Platz benötigt, geht dies nur nach Rücksprache mit uns. Ihr müsst darüber hinaus technisch in der Lage sein, auf unsere Website zuzugreifen, um die Daten eures Standes während der Messe zu übermitteln (Laptop, Tablet o. Ä.). WLAN und Strom können vor Ort zur Verfügung gestellt werden. 

 

Zur Ausschmückung der Veranstaltung verwendete Materialien, Dekorationen und Vorhänge müssen aus schwer entflammbarem Material bestehen (nach DIN 4102 mindestens B1 bzw. nach EN 13501-1 mindestens class B/C s1 d0).

Cosplay & Props bei der CON42

Wir freuen uns über jede(n) Cosplayer(in) und Props-Ersteller(in) auf unserer CON42! Um die Messe besser planen zu können, bitten wir jedoch um eine Voranmeldung. Falls ihr bereits Requisiten gebaut habt, teilt uns unbedingt mit, ob diese GrimHex, Hurston oder microTech zuzuordnen wären, und gebt uns eine Angabe über deren Größe, damit wir einen passenden Platz finden können.

Als Requisiten-Waffen dürfen nur Modelle ohne Funktion mitgeführt werden. Ebenfalls sind nur Kostüme und Darstellungen gestattet, welche nicht gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen und niemanden diskriminieren oder bloßstellen. Urheberrechtlich geschützte Materialien, insbesondere Logos und Grafiken aus dem Star Citizen-Universum sind vorab mit uns abzustimmen, da diese explizit von CIG freigegeben werden müssen. Wir bitten deshalb um euer Verständnis.

Zur Ausschmückung der Veranstaltung verwendete Materialien, Dekorationen und Vorhänge müssen aus schwer entflammbarem Material bestehen (nach DIN 4102 mindestens B1 bzw. nach EN 13501-1 mindestens class B/C s1 d0).

Wir werden für alle Cosplayer:innen einen gesonderten Bereich zur Verfügung stellen (Umziehen, Schminken, Erfrischen usw.).

Für alle Citizen, welche sich besonders auf der CON42 durch ein Kostüm oder durch den Bau von Props hervortun, wird es mindestens zusätzliche Extralose für die große Tombola geben. Im Laufe der weiteren Planungen werden wir euch über unsere News auf dem Laufenden halten.